Erfahrungen - teil 2

Im folgenden Abschnitt möchte ich beschreiben, wie ich mit Freeware aus meiner Sammlungfast 1750 Word-Dokumente, die man ja bekanntlich nicht mit einem Web-Browser öffnen und lesen kann, so aufbereitet habe, dass sie nun auf meiner Homepage im geschützten Bereich einzeln zugänglich sind. Und das Ganze hat nicht einmal zwei Stunden gedauert!

Schritt 1:
Umwandeln der Word-Dateien ins TXT-Format

Dieser Schritt war notwendig, da sonst die weitere Verarbeitung nicht möglich gewesen wäre. Dazu habe ich das VB-Script Convert.vbs benutzt. Wie man damit arbeitet, steht in der Programmbeschreibung.

Schritt 2:
Anpassen der Dateinamen an die HTML-Konventionen

Auf dem Server darf es in den Dateinamen bestimmte Zeichen nicht geben, weil sonst die Verlinkung nicht funktioniert. Also musste ich die Text-Dateien HTML-konform umbenennen. Dazu habe ich das Script X-rename.vbs benutzt. Ich musste es viermal benutzen, um ä, ö, ü und ß in ae, oe, ue und ss zu ändern.

Schritt 3:
Konvertieren der TXT-Dateien ins HTML-Format

Dies habe ich bewusst nicht mit dem Script Convert.vbs, sondern mit dem Easy Text To HTML Converter gemacht. Er bietet nämlich etwa 10 Vorlagen (templates) für die Konvertierung an, die man gegebenenfalls mit relativ geringen HTML-Kenntnissen auch noch an seine ganz speziellen Bedürfnisse anpassen kann. Ich habe in meiner Vorlage einen Fußzeilentext vorgegeben, der jetzt in jedem hochgeladenen HTML-Dokument steht. Das Besondere an diesem Programm ist aber, dass man damit ganze Ordner einschließlich Unterordnern auf einen Schlag konvertieren kann, so dass sogar ein einfaches Erstellen ganzer Homepages mit wenigen Befehlen in sehr kurzer Zeit möglich ist. Innerhalb von etwa zwei Minuten waren alle Dateien fertig!

Schritt 4:
Erstellen von Link-Listen

Dazu habe ich das Programm Dir2HTM benutzt. Die erzeugten Linklisten haben allerdings im Fußteil einen Hinweis auf Dir2HTM. Da ich diesen nicht auf meinen Seiten haben wollte, habe ich ihn anschließend in den erzeugten Linklisten-Dateien noch entfernt.

Schritt 5:
Hochladen der neuen Seiten

Dazu habe ich den Internet Explorer benutzt. Wie man damit vorgeht, habe ich ja schon beschrieben.

Das war es! Nun habe ich fast 1750 Seiten mehr auf meinem Server und habe eine Arbeit, von der ich vorher gedacht hatte, dass sie Monate dauern würde, in zwei Stunden erledigt.