******************************************************************

Multi User Dungeons - Morgengrauen

Online-Spiel für blinde PC-Nutzer

******************************************************************

Dieses interessante Online-Rollenspiel wurde von Lukas Preuß empfohlen.

Es ist vollkommen textbasiert und spielt in einer riesigen Fantasy-Welt. Zu seiner Beschreibung gebe ich hier den Text auf der deutschen Informationsseite zu `Multi User Dungeons`
www.mud.de
wieder.

"Hate kommt herein.
Hate grinst Dich an.
Hate sagt: Willkommen in der Welt des Text-Rollenspiels, auch MUD genannt!
> sag Dankeschoen! Was kann ich jetzt machen?
Du sagst: Dankeschoen! Was kann ich jetzt machen?
Hate sagt: Wenn Du gleich ins Abenteuer starten willst, könntest Du Dir mal das Buch hier anschauen. Tipp dafür 'lies buch' (ja, ja, klingt etwas komisch, aber reicht)! Oder erst einmal 'unt buch' ('unt' für 'untersuche').
Hate gibt Dir ein Buch.
> unt buch
Das Buch über die Muds enthält viele interessante Informationen über die existierenden Muds, ihre Geschichte und ihre Spieler. Du kannst es mittels 'lies buch' lesen. Es ist geschlossen.
> lies buch
Du öffnest das Buch und beginnst darin zu lesen.
Buchtext
Das klingt ja nicht schlecht. Da Du sowieso gern liest (wie gerade bewiesen) und fantastische Welten wirklich spannend findest, probierst Du das mit den Muds gleich mal aus.
> frage hate nach Wie suche ich mir denn jetzt ein Mud aus?
Du fragst Hate: Wie suche ich mir denn jetzt ein Mud aus?
Hate sagt: Das ist ganz einfach. Mit 'suche mud' wirst Du fündig.
> suche mud
Du blätterst durch den Anhang des Buches und findest eine Liste der deutschen Muds. Einige davon sind grün markiert. Das ist sicher ein gutes Zeichen.
> waehle mud
Da Du Dich nicht entscheiden kannst, lässt Du Deinen Finger kreisen und auf einen der Namen fallen.
Du spürst, wie Dich ein Sog erfasst und in die verrückten Weiten einer seltsamen Welt befördert. Was für Abenteuer Du wohl erleben wirst?"

Neueinsteigern ist zu empfehlen, mit dem mg-Client zu beginnen, da dieser einfacher zu bedienen ist.
www.mg.mud.de
Bei diesem Client muss man allerdings zwischen dem Ein- und Ausgabefenster mit der tap taste hin und her springen.

Das Spiel ist am besten mit dem tf-Client zu erreichen:
www.tf.mud.de
Bei diesem Client werden neue Ausgabetexte gleich vorgelesen, wenn man den Jaws-Cursor aktiviert hat.

Auf der deutschen Startseite kann man sich die MUDs ansehen, das Spiel starten und auch Verbesserungsvorschläge machen:
Mail an: mg@mesirii.de