********************

Hier sind interessante Webseiten von Blinden und anderen Behinderten.

Internet-Seiten speziell für Sehgeschädigte

Hier finden Sie Seiten mit Software und mit Informationen speziell für sehbehinderte und blinde Menschen.

Die Anbieter sind meist selbst sehgeschädigt.

  1. Barrierefreies Internet

    Der Arbeitskreis Barrierefreies Internet (AKBI) e.V. ist die älteste Organisation in Deutschland, die sich ausschließlich mit Barrirefreiem Internet befasst. Sie hat diesen Begriff 1998 überhaupt erst geprägt.

    www.akbi.de




  2. Linux für Blinde

    Und weitere interessante Themen behandelt Simon Bienlein auf seiner Website. Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal bei ihm zu Besuch zu sein.

    www.linux-fuer-blinde.de




  3. Auflistung aller Mailing-Listen

    Mein Bruder Günter Christmann geb. hanke hat vor einiger Zeit im Auftrag der Bundesfachgruppe IT eine alphabetische Auflistung aller Mailing-Listen für Blinde zusammengestellt.

    www.bfg-it.de




  4. Programme für Blinde

    Wolfram Floßdorf hat einige Programme im Angebot, die er speziell für Blinde entwickelt hat. Alle seine Programme sind entweder Freeware oder können als Demo-Version ohne Funktionsbeschränkungen kostenlos getestet werden.

    www.softcologne.de




  5. Freeware für Blinde

    Frank Krüger bietet auf seiner WEbseite etliche der tollen Freeware-Programme von Cord hagen zum Download an. Diese Tools sind sehr nützlich und barrierefrei gestaltet. Einen großen teil davon habe ich auch in meiner Sammlung, aber es gibt noch weitere.

    http://unitedbits.rf-krueger.de




  6. Technik-Infos für Blinde

    Adrian Kurz bietet auf seiner WEbseite eine Mailing-Liste und einen Podcast an, in dem er regelmäßig über Geräte und Programme berichtet.

    http://www.bltech.de



  7. Anzeigenbörse für Blinde

    Manfred Winkler bietet einen besonderen Service für Blinde und Sehbehinderte an, die Online-Pinwand. An dieser virtuellen Wand findet man Kleinanzeigen aller Art. Man kann sofort auf alle Angebote, Anfragen und übrigen Anzeigen zugreifen. Und natürlich kann man auch selber Anzeigen hineinsetzen.

    www.pinwand-online.de




  8. Hilfe-Bibliothek für Windows und Office

    Werner Krausse ist als EDV-Trainer für Blinde und Sehbehinderte tätig. Ihm gebührt in meinen Augen vor allem das Verdienst, eine sehr umfangreiche Bibliothek mit Tastenkürzeln zur Bedienung der Microsoft-Programme Windows und Office anzubiten. Man kann sich bei ihm im HTML-Format nach Stichworten sortiert die Beschreibung aller möglichen Befehle ansehen und herunterladen.

    www.werner-krausse.de



  9. Editor für dem Kalender im `Milestone 312`

    Toralf Schulz und Thomas `tarpan` haben privat einen Editor für den Kalender des `Milestone 312` der Schweizer Firma Bones AG entwickelt. Es handelt es sich um eine zusätzliche kostenlose Excel-Anwendung zur Verwaltung dieses Kalenders und soll Blinden und Sehbehinderten zur Nutzung zugänglich gemacht werden. Näheres wie eine Programmbeschreibung, den Download des Handbuchs und des Programms finden Sie auf der Programm-Homepage:

    MiliKa



  10. Freeware für Blinde

    Dennis Schröder bietet interessante, von ihm selbst programierte Tools zum Download an. Auch seine Programme finden sich in meiner Sammlung wieder.

    http://mycreations4u.de.vu




  11. Pro Retina Deutschland e.V.

    Konrad Gerull ist zuständig für die Hilfsmittel-Webseite des Vereins "Pro retina Deutschland e.V.".Auf dieser Seite finden sich Tipps zu Hilfsmitteln, zur PC-Benutzung, zu Software und mehr.

    www.satis.de




  12. Blinde im Internet

    Matthias Hänel beschäftigt sich auf seiner Webseite mit dem wichtigen Thema der Zugänglichkeit von Webseiten für Blinde. Er hat dort Beispiele für Programmierer, zum Testen von Screen Readern und interessante Links zu bieten, auf denen man noch mehr zu seinem Thema erfahren kann.

    www.matthias-haenel.de




  13. Ausführliches Kompendium zum Thema PDF

    Oliver nadig hat eine sehr gute und ausführliche Anleitung für den Gebrauch des Adobe readers verfasst.

    www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/pdf-screenreader




  14. Barrierefreiheit im Internet

    Jan Eric hellbusch hat auf seiner Seite das Thema barrierefreies Webdesign umfassend behandelt. So heißt auch seine Webseite.

    www.barrierefreies-webdesign.de




  15. Spaß und Infos

    Sebastian Dellit und seine Mitstreiter/innen bieten eine Menge an Spaß und Informationen an. Näheres auf ihrer Webseite!

    www.blindzeln.de




  16. Liste mit Webseiten blinder Privatpersonen

    Anton Lindenmair hat auf seiner Homepage unter anderem eine Zusammenstellung von Webseiten blinder und sehbehinderter Privatpersonen veröffentlicht. Auch hier lohnt es sich zu schauen.

    www.schachkomet.de




  17. Freeware und Shareware für Blinde

    Christian Punz hat auf seiner Seite eine Menge interessanter Tools zu bieten. Ein Teil davon befindet sich auch in meiner Sammlung.

    www.punzinfo.at.tf




  18. Eingescannte Literatur

    Über 20000 eingescannte Bücher in vielen Sprachen, unter anderem auch über 2000 in Deutsch, bietet eine argentinische Blinden-Organisation nach Einrichtung eines User-Zugangs zum kostenlosen Download an. Nähere Informationen gibt es hier:

    www.tiflolibros.com.ar/DE/default.asp




  19. Freeware für Behinderte

    Markus Lemcke bietet selbst programmierte behindertengerechte Software, auch für Blinde, an. Außerdem findet man auf seiner Homepage einen allgemeinen Web-Führer und Foren für Behinderte und Programmierer.

    www.marlem-software.de/downlmz.html




  20. Telefonie-Software

    Mein Bruder Günter Christmann bietet eine von ihm geschriebene spezielle Software für den Zugang zu ISDN-Telefonen für Blinde an.
    -Seiten an.www.tapir-online.de




  21. Content Management Systeme auch für blinde Internet-Nutzer

    Sanni Enders ist EDV-Trainerin für Sehbehinderte und Blinde und bietet Content Management Systeme für die barrierefreie Gestaltung von Internet-Seiten einschließlich Schulungen an.

    www.joomlalight.de




  22. Barrierefreie Literatur

    Alfred Schwegler hat eine Seite mit barrierefreier Literatur im Internet zu diversen Themen zu bieten.

    www.literatur-barrierefrei.de




  23. Jaws-Tutorial

    Der schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband hat einen etwa zweistündigen Kurs zur Bedienung des Computers mit JAWS entwickelt und als MP3/DAISY-Hörbuch (38 MB) im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt. Der interessante Lehrgang eignet sich besonders für PC-Anfänger, ist jedoch auch für Fortgeschrittene geeignet. Das Hörbuch übermittelt:

    - Informationen über die PC-Tastatur, die Menüs, das Schreiben von texten, Dateien und ordner und E-Mails<,br>
    - Fragen und Antworten und

    - Dialoge machen's möglich.

    ftp://www.sbv-fsa.ch/pub/sbv-fsa/pcgrundkurs.zip




  24. Hilfsmittel-Informationen

    Das Projekt INCOBS - Informationspool Computerhilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte stellt alle möglichen technischen Hilfsmittel vor und hat auch testberichte zu bieten.

    www.incobs.de




  25. FindSounds

    ist eine Website, auf der man zahllose Geräusche aller Art kostenlos herunterladen kann. Sie lässt sich auch auf Deutsch umstellen.

    http://www.findsounds.com