Zu meiner Person

********************

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Person.

Außerdem schildere ich meine Aktivitäten in der Blinden-Selbsthilfe.

********************
********************

Zu meiner Person

-> Ich habe Retinitis Pigmentosa und arbeite seit 1985 beruflich und privat mit Screen Readern, aber ohne Braille-Zeile, weil ich als Späterblindeter nach meiner eigenen Einschätzung beim Punktschriftlesen zu langsam bin.

->Ich habe mit dem Audiodata-Terminal angefangen , bin dann auf Blindows Version 2 und Jaws Version 3.5 umgestiegen und benutze heute Jaws 11.0.

-> ich habe als Diplom-Verwaltungswirt und Beamter im gehobenen Dienst der Bundeswehrverwaltung zuletzt im Berufsförderungsdienst der Bundeswehr in Lüneburg gearbeitet und war dafür zuständig, ausscheidende Zeitsoldaten in das zivile Berufsleben einzugliedern. Diese äußerst interessante Tätigkeit übe ich seit Dezember 2011 nicht mehr aus, weil ich inzwischen die Freistellungsphase meiner Altersteilzeit erreicht habe.

-> Wer es genau wissen will, kann hier meinen Lebenslauf nachlesen:
Mein Lebenslauf

*******************************
*******************************

 
 

ISCB

********************

1. Interessengemeinschaft sehgeschädigter Computerbenutzer e. V. - ISCB

Ich bin seit 1992Mitglied in der ISCB, einer Selbsthilfe-Organisation für Blinde und Sehbehinderte, die mit dem PC arbeiten.

Auf der Vereins-Webseite gibt es viel zu entdecken, z. B. Informationen über den Verein, Informationen für die Mitglieder, interessante Links zu Seiten mit blindenspezifischen Themen, einen Audio-Bereich für Vereinsmitglieder , einen Software-Download-Bereich für alle, ein vielfältiges Angebot an Tutorials (Anleitungen für die Bedienung bestimmter Programme und Geräte) und vieles mehr.

Besuchen Sie diese Seite, es lohnt sich!
www.ISCB.de

-> Seit 2008 bin ich zweiter Vorsitzender der ISCB.

-> Ich betreue als Webmaster auch den Internet-Auftritt der ISCB.

- > Ich arbeite an der Vereinszeitschrift der ISCB, der "Display", die alle zwei Monate erscheint,mit und bin verantwortlich für die Software-Beilage. Darüber hinaus schreibe ich auch regelmäßig Artikel zu verschiedenen Themen.

-> Eine Probenummer der "Display" können Sie auf der Vereins-Website kostenlos herunterladen:
Display-Probenummer

-> Die ISCB führt regelmäßig Seminare im Aura Bad Meinberg durch. Ich organisiere diese Seminare. Informationen über die gegenwärtigen Planungen finden Sie hier:
ISCB-Seminare

 
 

DBSV

********************

2. Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV)

Diese deutsche Selbsthilfe-Organisation der Blinden und Sehbehinderten kennt wohl zumindest dem Namen nach jeder Sehgeschädigte. Aber nicht jeder weiß wahrscheinlich genau, womit sich der DBSV so alles beschäftigt.

Wer es genauer wissen will, der kann sich auf dessen Webseite informieren.

Dort sind auch Kontaktadressen und Links zu den jeweiligen Regionalverbänden zu finden. Ich bin zweiter Vorsitzender im Regionalverein Nord-Ost-Niedersachsen:

BVN-regionalverein Nord-Ost-Niedersachsen

 
 

BLINDzeln

********************

3. www.blindzeln.org

Seit November 2012 arbeite ich an der Gestaltung dieser für Sehbehinderte und Blinde sehr interessanten Internet-Seite mit.

Ich kümmere mich um den Aufbau und die Pflege des BLINDzeln-Online-Shops. Nach der Einstellung der vielfältigen und sehr interessanten Angebote an Hard- und Software ist meine Aufgabe die ständige Aktualisierung der Angebote.

Schauen Sie sich den Web-Auftritt und den Shop ruhig genau an!

BLINDzeln-Shop

 

Mein Lebenslauf

************************************************************

Wen es interessiert, der kann hier den Werdegang von Ulrich Hanke nachlesen: