********************

Wichtige Hinweise

********************

  • Ich habe die Programme unter
    - Windows XP Home, Service Pack 2, mit Jaws 6.20 und Jaws 7.10,
    - Windows Vista Enterprise mit Jaws 8.0,
    - Windows 7 mit Jaws 11.0 und Jaws 15.0 und
    - Windows 10 32 Bit mit Jaws 16.0
    auf ihre Bedienbarkeit getestet.
  • Die Tests fielen unterschiedlich intensiv aus, und die Funktionalität der Programme konnte ich teilweise gar nicht prüfen, da ich beispielsweise nicht mit einer TV-Karte arbeite.
  • Da ich keine Braillezeile habe und ausschließlich mit Screen reader arbeite, kann ich nichts zum Verhalten der Programme bei der Benutzung einer Braillezeile sagen. Hier müssen Sie eigene Erfahrungen sammeln!
  • Meine Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Deshalb können Sie möglicherweise bestimmte Bereiche vermissen.
  • Wegen der besseren Übersichtlichkeit habe ich die Programme in 31 Kategorien eingeteilt. Die Zuordnung der Programme erfolgte dabei willkürlich. Sicherlich könnte man einige Programme auch in anderen Kategorieen unterbringen.
  • Ich habe - wenn immer möglich - aus Platzgründen einen externen Link zum Download angelegt. Dies bringt allerdings mit sich, dass Links auch einmal nicht mehr funktionieren. Es wäre schön, wenn Sie mich in einem solchen Falle benachrichtigen würden.
  • Bei einigen Programmen handelt es sich um Spezial-Editionen, die es nicht oder nicht mehr auf der Anbieter-Webseite gibt. Diese Tools liegen ausnahmsweise zum Download direkt auf meinem Server.
  • Ich bin für Anregungen, für Programmvorschläge und für Testberichte sehr dankbar und nehme sie gerne entgegen.
  • Viele Programme lassen sich nicht ausschließlich mit der Alt-Taste, den Cursor-Tasten und der Tab-Taste bedienen, sondern erfordern den Einsatz des Jaws-Cursors, und sei es auch nur, um angezeigte Ergebnisse anzusehen.

* Dazu noch eine Anmerkung *

Der Jaws-Cursor ist das, was für Sehende die Maus ist, und alle Windows-Programme haben ja bekanntlich gerade als Gemeinsamkeit die Tatsache, dass sie mit der Maus bedient werden. Ein Sehender fährt mit der Maus über den Bildschirm, bis er die Stelle erreicht hat, wo er arbeiten will, und klickt dorthin. Dann wandert der Windows-(Hard-)Cursor zum Maus-(Soft-)Cursor, und die Textstelle bzw. die Schaltfläche ist markiert und kann bearbeitet werden.

Mit dem Jaws-Cursor haben Sehgeschädigte nun die Möglichkeit, genau dieses Vorgehen ebenfalls zu praktizieren. Und das hat außerdem noch den Vorteil, dass jeder Sehende auf dem Bildschirm genau verfolgen kann, was der Sehgeschädigte mit Jaws gerade macht!

* Ende der Anmerkung *

Noch zwei Hinweise zur Navigation:

1. Um ein bestimmtes Programm zu finden:
- Klicken Sie den Link weiter unten auf dieser Seite zur alphabetischen Gesamtübersicht an.
- Drücken Sie die Tastenkombination Strg+F.
- Geben Sie den Programm-Namen oder Teile des Namens ein.
- Drücken Sie die Enter-Taste.
Dann springt der Cursor entweder auf die Stelle, wo die eingegebene Zeichenfolge zum ersten Mal vorkommt, oder es erfolgt eine Fehlermeldung, dass nichts gefunden wurde.

2. In den einzelnen Programm-Beschreibungen gelangen Sie mit der Zurück-Taste rechts oben über der Enter-Taste wieder zur vorherigen Seite.

************************************************

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

************************************************

*************************************************

Hier ist die alphabetische Gesamtliste aller Programme

**************************************************************

Programme speziell für Screen Reader-Nutzer

**************************************************************

Von mir selbst benutzte Programme